diy solar

diy solar

Ich baue mir meine eigene Solaranlage mit Hauseinspeisung und Speicher

Camper108

New Member
Joined
Apr 24, 2022
Messages
1
Location
Nähe Stralsund
Hallo,
Ich bin Siegfried. Ich baue mir meine Solarstromanlage in meinem Einfamilienhaus um eine gewisse Unabhängigkeit zu erreichen.
Angefangen habe ich mit einem Balkonkraftwerk mit 820Wp Solarpower. Schnell habe ich gemerkt, daß ich damit sehr viel erzeugten Strom an den Stromanbieter rausgegeben habe. Ich konnte auch den erzeugten Strom nicht vollständig nutzen.
Der nächste Schritt, den ich gegangen war, war eine Warmwasserbereitung mit Solarstrom unter Verwendung eines 80l Boilers, der direkt durch Solarstrom gespeist wurde. Diesen Boiler habe ich in die Zirkulationsleitung eingebunden um Zirkulationsverluste an Wärme auszugleichen. Zur Versorgung mit Solarstrom habe ich auf meinem Hausdach 1200Wp Modul installiert. Doch auch mit dieser Lösung war ich nicht zufrieden, weil die Stromerzeugung naturgemäß sehr stark schwankt.
Ich habe aus diesem Grund einen ca. 6KW Speicher 24V aus 8 Stück 230Ah-Zellen Lifepo4 gebaut. Sowohl die Module der ersten Anlage (820Wp) als auch die 1200Wp - Module laden über Laderegler den Speicher.
Der Solarboiler ist direkt an den Speicher angeschlossen, so dass hier jetzt entsprechend der Speicherspannung mit einem 550W Heizstab das Wasser erwärmt wird.
Desweiteren Speise ich über zwei Wechselrichter Sun 1000, welche in Steckdosen der Fasen L2 und L3 angeschlossen sind, in mein Hausnetz ein. Bei ca. 25V des Speichers speisen die Wechselrichter bis zu ca. 700W ins Hausnetz pro Fase ein. Über Limiter WIRD der Wert der Anforderung bestimmt und dann durch den Wechselrichter dieser angeforderte Wert bereit gestellt.
Damit ist eine Null-Einspeisung sicher gestellt (Es geht auch kein Strom in Richtung Versorger aus dem Haus raus.)
Gegenwärtig bin ich dabei einen zweiten Speicher unter Verwendung von ebenfalls 8 Stück 230Ah Lifepo4 Zellen zu bauen. Dieser wird dann parallel zu dem ersten Speicher in das System eingebunden.
Für die Zukunft ist dann noch eine Aufrüstung der Speicher auf 36V vorgesehen. 36 V deshalb, weil in den Warmwasserspeicher maximal 40 Volt eingeleitet werden dürfen (Angabe des Herstellers des Warmwasserspeichers).
Auch die Kapazität der Solarmodule werde ich auf 5000Wp erhöhen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen zu meiner Anlage mitteilen würdet und bin natürlich auch für Hinweise und Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried
 

Attachments

  • 16508299201943530474862976203348.jpg
    16508299201943530474862976203348.jpg
    387.1 KB · Views: 6
Back
Top