diy solar

diy solar

Mit einem Solarmodul Pufferspeicher erhitzen?

unwissenderNeuling

New Member
Joined
Sep 12, 2022
Messages
1
Hallo zusammen!

Ich hätte da eine Frage und weiß nicht ob es funktioniert. Da ich absoluter Solarneuling bin,wäre es schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Ich möchte gern ein Solarmodul mit 380Watt und einem Spannungsbereich von 35-42 Volt an einem Gleichstrom-Heizstab
direkt anschliessen und den Heizstab in meinen Warmwasserspeicher einschrauben!

Quasi...Sonne da, Heizstab bringt was. Sonne weg, Heizstab bringt nichts!

Als Heizstab hätte ich 2 gefunden die so ca. in dem Spannungsbereich liegen.Weiß aber nicht welcher besser geeignet wäre.Eher
mehr oder weniger Volt bei dem Heizstab?

48 - Volt -Variante

36 Volt Variante

Geht das überhaupt so einfach oder kann es irgendwo Probleme geben ?

Danke für eure Hilfe
 
Hello. Did you know this is an forum were most of the members only speak english?

Hallo. Dir ist schon klar das dass ein englischsprachiges Forum ist?
Aber Schluss mit dem Kluggescheisse. Beide Heizstäbe eignen sich eher weniger für das Vorhaben, die Nennleistung der Heizstäbe sollte in der Nähe der Modulleistung sein, die o.g. würden bei 300W nicht sonderlich heiß werden.
Allgemein verstehe ich das vorhaben nicht, 300W mit Heizstab in einem Speicher, das ist doch schade um den Strom...
 
Back
Top