diy solar

diy solar

Today's Daly SmartBMS Android App Update forces a firmware update which fails

So heißt die Version sicher nicht, aber egal.
Wenn Du alles gelesen hast, kannst Du ja die Hardware nennen die Du ausgelesen hast.
Anschließend bestimmt man die richtige Firmware und spielt diese dann ein.

Leider erwähnst Du davon nichts ....
Auf dem BMS steht:RA16-GA08
 
Wenn es am Lesen meines Text scheitert, wie willst Du da eine hochkomplexe Hardware richtig mit einer Firmware wiederherstellen?

Auslesen nicht ablesen!
(Und bestätigt meine Annahme dass Du den Thread nicht ganz gelesen hast, darin kommt es mehrfach vor, auch warum das wichtig ist und nicht irgendwas ins BMS zu programmieren)
 
Wenn es am Lesen meines Text scheitert, wie willst Du da eine hochkomplexe Hardware richtig mit einer Firmware wiederherstellen?

Auslesen nicht ablesen!
(Und bestätigt meine Annahme dass Du den Thread nicht ganz gelesen hast, darin kommt es mehrfach vor, auch warum das wichtig ist und nicht irgendwas ins BMS zu programmieren)
Danke!
 
The Update o
@NooL Thank you for your reply. Where do I find the APK and the software collection please? I've tried Google to no avail.
I hadn't realised I'd just have to guess the micro-controller!
I'll purchase (or borrow) a USB-UART as found info on the Daly pin out today.

Edit: Found it in post 121 :D Will try over the week

The Update of Firmware + Software is in Post #237
 
So ein Mist. JK (Jikong) hat für seine BMS Angebote im Ali, ein Hinweis (auf der Seite, unten):


Für die Sicherheit (Überlastungsschutz) ist es logisch, die Abschaltung muss sofort reagieren. Aber die Stromanzeige in Apps sollte mittel Strom berechnen und anzeigen, wo ist das Problem? Die Abtastrate bei "Smart BMS" liegt bei 5 Sekunden, genügend Zeit für die Berechnung.
Ich habe auch digitale Power Anzeige (Shunt) für meinen Stromspeicher, der zeigt problemlos stabile Strom Werte.
Bei CADC ist (wahrscheinlich) Mittelwert (für -A) berechnet und gezeigt.
Warum raten die Chinesen es dringend, nicht zu benutzen?!
Steuert der Mittelwert auch die Sicherheitsabschaltung im BMS (MOSFET)?
Jetzt überlege ich die 221110_100T zurückladen, einfach wegen Sicherheit.
CADC hab ich eine Woche ausprobiert . Lief prima. Bis mir auffiel das die Zellenspannung nicht mehr optimal war. Plötzlich waren 10mV Differenz üblich, vorher annähernd Null. Dann startet die Bluetooth Abfrage schon mal kurz mit 16 Zellen anstatt 8.
Dann hab ich wieder 221110_100T geladen.
 
CADC hab ich eine Woche ausprobiert . Lief prima. Bis mir auffiel das die Zellenspannung nicht mehr optimal war. Plötzlich waren 10mV Differenz üblich, vorher annähernd Null. Dann startet die Bluetooth Abfrage schon mal kurz mit 16 Zellen anstatt 8.
Dann hab ich wieder 221110_100T geladen.
Ich glaube langsam, dass Daly hat Mist gebaut, und Fehlerhafte BMS an die Markt geworfen hat.
Die, und nur die (meine Vermutung) sollte man mit CADC fixen. Wie andere User mitteilen, Daly hat CADC für andere BMS als ungeeignet, abgeraten (steht hier im Forum).

Ich habe zwei BMS 8S 80A aus 04.22 (kam mit 31_211225_LEDT und bekanntem Stromfehler) und aus 08.22 (kam mit 31_220722_100T und gleichem Strommessfehler). CADC für Fix habe ich vom Händler (Ali) bekommen.
Beim mir funktioniert CADC - PERFEKT (auch die Zellenspannung ist bis 0,000 - 0,001 mV balanciert). Der ersten BMS habe ich selber abgeschossen (Spielerei am Sampling Kabel = AFE Chip kaputt), lief aber bis zum Tod, fehlerfrei. Der zweite BMS läuft seit Herbst auch perfekt (Strom und Spannung Messungen).

Zum Stromfehler (-A), ich glaube es gibt zwei verschiedene. Bei meinen Geräten hat die Stromanzeige (-A) bei 4,1 A RMS, von 0A bis 5,8A gezeigt, also zufällige Peaks von 0 bis max. Strom.
Ich hatte auch neueres BMS gleich nach Weihnachten bekommen (ist zurückgeschickt) mit 34_220323_100T (GD230-DVCE). Der hatte auch Strommessung Fehler, aber die Abweichung lag "nur"ca.30% vom RMS Wert (nicht von 0 auf max.), das ist schon Unterschied.

Wird als Last ein Wechselrichter (Sinus) an BMS angeschlossen, ist der Gleichstrom auch mit Sinusoide moduliert, und da scheitert die Daly Messung. Die Anzeige im "Smart BMS Apps" sollte RMS Wert zeigen, nicht Peaks. Wird ein Wiederstand als Last angeschlossen, funktioniert die Strom Messung ohne Fehler (bei _100T). Ob die Daly Entwickler es irgendwann zum Laufen bringen, ist die Frage.
 
Ich glaube langsam, dass Daly hat Mist gebaut, und Fehlerhafte BMS an die Markt geworfen hat.
Die, und nur die (meine Vermutung) sollte man mit CADC fixen. Wie andere User mitteilen, Daly hat CADC für andere BMS als ungeeignet, abgeraten (steht hier im Forum).

Ich habe zwei BMS 8S 80A aus 04.22 (kam mit 31_211225_LEDT und bekanntem Stromfehler) und aus 08.22 (kam mit 31_220722_100T und gleichem Strommessfehler). CADC für Fix habe ich vom Händler (Ali) bekommen.
Beim mir funktioniert CADC - PERFEKT (auch die Zellenspannung ist bis 0,000 - 0,001 mV balanciert). Der ersten BMS habe ich selber abgeschossen (Spielerei am Sampling Kabel = AFE Chip kaputt), lief aber bis zum Tod, fehlerfrei. Der zweite BMS läuft seit Herbst auch perfekt (Strom und Spannung Messungen).

Zum Stromfehler (-A), ich glaube es gibt zwei verschiedene. Bei meinen Geräten hat die Stromanzeige (-A) bei 4,1 A RMS, von 0A bis 5,8A gezeigt, also zufällige Peaks von 0 bis max. Strom.
Ich hatte auch neueres BMS gleich nach Weihnachten bekommen (ist zurückgeschickt) mit 34_220323_100T (GD230-DVCE). Der hatte auch Strommessung Fehler, aber die Abweichung lag "nur"ca.30% vom RMS Wert (nicht von 0 auf max.), das ist schon Unterschied.

Wird als Last ein Wechselrichter (Sinus) an BMS angeschlossen, ist der Gleichstrom auch mit Sinusoide moduliert, und da scheitert die Daly Messung. Die Anzeige im "Smart BMS Apps" sollte RMS Wert zeigen, nicht Peaks. Wird ein Wiederstand als Last angeschlossen, funktioniert die Strom Messung ohne Fehler (bei _100T). Ob die Daly Entwickler es irgendwann zum Laufen bringen, ist die

Ich hab 2x 8s 100A . Einer kam erst gerade an, hat ein Stand vom 221110_100T. Per PC Master lässt sich 2. DEZEMBER auslesen. Ich denke an dem Tag wurde er ausm Regal geholt und die aktuelleste Software aufgespielt.
Beide haben das gleiche StromMessProblem! Wohlgemerkt im Wechselrichter-Betrieb.
 
Last edited:
So, .... Daly 8s 100A , 11_221122_001T , frisch aus der Verpackung mit 2x 2 Stück 12v KFZ Birnen parallel, also 24V, zeigen einen sauberen, kristallklaren, stabilen Strom von 8,8 Ampere in der App an.
Ein reiner Sinus 1200W Profi-Wechselrichter mit 500W belastet zeigt 22A an und schwingt dann zwischen 15 A, 22A und maximal 30A schön gleichmäßig hin und her ! Passt also zur JK Erklärung (bei Ali) im WR Betrieb, sozusagen normal! Ich werde damit leben ! Bleibt so !

Vielleicht hat die CADC Variante noch so was wie ne MittelwertAnpassung?
 
Hello everyone. I've been lurking on here for a good while.
I've finally registered as I'm also having problems due to this update. However my app/BMS do not talk to each other at all. The BMS no longer does anything. I've only had it running about 6 weeks (AliExpress purchase), was fine until the update.
Is there a walkthrough of what I need to do please?
I do not have a UART to USB adapter, I believe I'm going to need that to reflash the BMS.
My BMS is a 4S 120A lifepo4

If someone could point me to where and which firmware I require and a step by step guide it would be very much appreciated. (I can't read the German posts)
I've ordered a JK BMS but would like to get the Daly running again
I've attached a picture of my BMS.
Many thanks!
hi i had same problem,you need to uninstall the app first,then stop automatic updates on your phone,now reinstall the app and it should all work again,but if your phone is switched on to auto updates for other programmes it will cause the daly app to fail again. i used to get a message asking for the code to update software,but noone had the code, but the above fix worked for me ,try it.
 
Uninstall the smart BMS app entirely, clear cache and data, do not attempt to install the app from the play store, browse to apkpure.com site and search for daly smart BMS, you will find all the old versions, install version # v2.4.3, all should work like before now.
nope, not working for me.
 
nope, not working for me.
Hi have you tried installing the app from the huawei app gallery, ? this may work if you also disable auto updates on your ohone, also some time disconnecting your bluetooth and the reconnecting works. The software has definately changed for the original the opening page is now different, but mine is now working if a bit flakey, but i can at least acess the BMS now.
 
Meine (Ali) sind aus April und August 2022 (beide GD230-309E_80A, 8S). Der dritte (GD230-DVCE 34_220323_100T) aus Dezember 2022 (ist zurückgeschickt). Der hatte auch Strom Messung Fehler (-A) zwar nicht so drastisch wie die alte, aber mit 30% Sprüngen.
Rein theoretisch, vielleicht haben wir zwei verschiedene Firmware, die gleichen Namen haben (meine 31_221110_100T ist 154,096 Bytes groß).
Meine Datei ist auch so groß, die ich hier aus der Sammlung entnommen habe. Auch die Datei vom Händler war so groß. Hatte das schon verglichen.
 
Last edited:
Bulltron setzt das Daly BMS ein.
Info@bulltron.de verteilt die Codes für die verschiedenen Systeme um damit aus der App heraus das Update der Firmware zu machen.
Ich habe noch keinen Code, wenn ich welche in die Finger bekomme Stelle ich sie hier ein.
 
Bulltron setzt das Daly BMS ein.
Info@bulltron.de verteilt die Codes für die verschiedenen Systeme um damit aus der App heraus das Update der Firmware zu machen.
Ich habe noch keinen Code, wenn ich welche in die Finger bekomme Stelle ich sie hier ein.
Würde mich sehr interessieren !
Einem Großkunden ist man bestimmt kooperativer , als uns "Fußvolk"!
 
Keine Ahnung, frag doch Mal einen 200Ah an, 100 und 160 habe ich angefragt.
Mehr als nichts antworten können die ja auch nicht.
 
Keine Ahnung, frag doch Mal einen 200Ah an, 100 und 160 habe ich angefragt.
Mehr als nichts antworten können die ja auch nicht.
Wenn ich es richtig verstehe, dann die Firmware ist nicht nach BMS Stromstärke, aber nach MCU und AFE (S Zahl) Chip zugeordnet.
 
Daly 12V 4S LifePo4 250A 560AH

Brand new here, the efforts in this forum to navigate the minefield of firmware update for the Daly BMS have helped me immensely.
I wanted to try a new firmware, as the version I had was not shutting off with my victron MPPT 100/15 solar controller, the bouncing of input voltage was enough to open the charging MOS again and allow 3.7V on one of my cells. Not good.

I tried to update the firmware through the upgrade function on the SmartBMS app v2.4.3, and ended up in no mans land where it had cleared the data and the SmartBMS app would connect but tell me the firmware wasn't right.

I used the base.apk app to reflash the firmware.
It's very slow (about 25 mins) but at least gives an indication of working.
Base.apk does not allow you to flash the wrong firmware, which is nice.
It took 3 tries to flash. I had to set the phone display to not go blank.
DalyBmsApp_103_303(12_221130_100T).s19 was the right firmware for my device Daly 12V 4S LifePo4 250A 560AH
Once flash was successful my old settings were persistent and the device is stable.

Screenshot_20230110-133541.png
 

Attachments

  • DalyBmsApp_103_303(12_221130_100T).zip
    65.5 KB · Views: 79
  • BMS升级工具_1.0.0.apk
    9.8 MB · Views: 74
Step1: clear all cache and data of the smart BMS app
Step2: remove/Uninstall smart BMS
Step3: download smart BMS v2.4.3 from www.apkpure.com since previous versions won't be available on the play store
Run the app, all should get back to normal now.
Hi @primutechsarl,

I followed your instructions and also restarted my phone between steps 2 and 3 but once i reinstall v2.4.3 or any of the earlier versions i can connect to the Bluetooth dongle but don't receive any data from the BMS nor can I access any settings. Refer attached screenshot.

I have a 4s1p 100ah pack with a 4s lifepo4 60a daly BMS, all was working perfectly before the dodgy smart BMS update.

I wasn't able to update the BMS (that I'm aware of) whilst having the dodgy version of smart BMS installed.

Do i need to update the BMS in someway now in order to make it accessible again? Currently the BMS seems to be working correctly (i.e. all of my previous settings appear to be working as it's cutting off charge around 3.5v/cell, 14v total).

Thanks for your help
 

Attachments

  • Screenshot_20230110-113225.png
    Screenshot_20230110-113225.png
    134.4 KB · Views: 27
Back
Top