diy solar

diy solar

Today's Daly SmartBMS Android App Update forces a firmware update which fails

Schwierig ???
Da es bereits zerschossen ist, kannst du nur ausprobieren.
Meine Erfahrung mit dem Upgrade in der PC-Master-Software 2.1.9 (BMSMonitor V9) ist die, dass es nicht schlimmer wird, falls man das falsche File ausgewählt hat.
Die Software lehnt dann das Upgrade mit "nicht passend" ab.
Da es ein 16s ist, sollte es ein File sein mit _309_ oder evtl. auch möglich DVCE, jedoch auf keinen Fall _303_, da dies die 4s Variante ist.
Was jetzt nun noch unbekannt ist, ist die MCU ( verbauter Microcontroller ), ST oder GD ???

Wenn ein File passt, dann läuft das Upgrade / der Flash auch durch.

Also, PC-Master-Software 2.1.9 auf einen Windows-PC installieren, statt dem Bluetooth das UART-USB-Kabel anschließen, im Gerätemanager schauen ob eine COM3/4 o.ä. sauber erscheint, diese COM in der Software auswählen und Upgrade starten.

Im Notfall soll auch die BASIS-APP.apk zum Flashen bei zerstörten BMS funktionieren.
Aber diese Variante habe ich selbst noch nicht probiert.

Viel Glück.

p.s. Archiv nochmal upgedatet
Va multumesc f mult pt fișierul atașat,bms meu 4s este funcțional
 
Ich benutze seit ca. 5 Monaten die Firmware CADC (8S, 80A, 230_309, 140Ah LiFePo4), und bin ganz zufrieden (geliefert war 31_220722_100T mit Stromfehler). Alles stimmt, stabil auch die Spannungsmessungen.
Die FW hat mir der Händler (Ali) zugeschickt. Was haben die Chinesen vermasselt?
Vor paar Tage habe ich ein neuen 8S 80A 230-DVCE mit 34_220323_DVCE FW (R08A2-*-HL19) bekommen. Der hat auch schwankende Stromanzeige (ca. 20%), wahnsinnig. Für die DVCE FW gibt keine Updates.
Ich habe Schnauze voll von Daly, nutze Rückgaberechts, schicke das Ding zurück nach China, kein Vertrauen, zu gefährlich.
Ich versuche mein Glück mit JK BMS (Jikong).
Bei mir schwindet auch das Vertrauen zu Daly gewaltig.
2 Tage vor dem KatastrophenUpdate vom 23.12. hab ich noch ein Ersatz BMS identisch zu meinem 8s 100A im Daly Shop über Ali gekauft.
Das kam gestern schon an und hat ein St130 als CPU, demnach auch ne andere Firmware aber vom 22.11.22 , sozusagen total frisch.
Beim Test stellt sich heraus:
Strommessung schlimmer als beim Vorgänger!
Katastrophe!

Mein Kumpel hat JK, der berichtet ähnliches ....
 
Hello everyone. I've been lurking on here for a good while.
I've finally registered as I'm also having problems due to this update. However my app/BMS do not talk to each other at all. The BMS no longer does anything. I've only had it running about 6 weeks (AliExpress purchase), was fine until the update.
Is there a walkthrough of what I need to do please?
I do not have a UART to USB adapter, I believe I'm going to need that to reflash the BMS.
My BMS is a 4S 120A lifepo4

If someone could point me to where and which firmware I require and a step by step guide it would be very much appreciated. (I can't read the German posts)
I've ordered a JK BMS but would like to get the Daly running again
I've attached a picture of my BMS.
Many thanks!
 

Attachments

  • IMG_20230103_181503.jpg
    IMG_20230103_181503.jpg
    111.3 KB · Views: 26
Mein Kumpel hat JK, der berichtet ähnliches ....
So ein Mist. JK (Jikong) hat für seine BMS Angebote im Ali, ein Hinweis (auf der Seite, unten):


Für die Sicherheit (Überlastungsschutz) ist es logisch, die Abschaltung muss sofort reagieren. Aber die Stromanzeige in Apps sollte mittel Strom berechnen und anzeigen, wo ist das Problem? Die Abtastrate bei "Smart BMS" liegt bei 5 Sekunden, genügend Zeit für die Berechnung.
Ich habe auch digitale Power Anzeige (Shunt) für meinen Stromspeicher, der zeigt problemlos stabile Strom Werte.
Bei CADC ist (wahrscheinlich) Mittelwert (für -A) berechnet und gezeigt.
Warum raten die Chinesen es dringend, nicht zu benutzen?!
Steuert der Mittelwert auch die Sicherheitsabschaltung im BMS (MOSFET)?
Jetzt überlege ich die 221110_100T zurückladen, einfach wegen Sicherheit.
 

Attachments

  • Hinweis .jpg
    Hinweis .jpg
    300.2 KB · Views: 39
Hallo,
funktioniert bei dir mit 31_221110_100T die Strommessung (in Smart BMS Apps) bei ENTLADEN?
Ist die Anzeige (-A) stabil?
Heute Mittag hatte ich nur beim Laden gesehen, dass die Anzeige stabil ist. Ich kann heute Abend nochmal drauf schauen, wenn keine Sonne mehr scheint.
 
Heute Mittag hatte ich nur beim Laden gesehen, dass die Anzeige stabil ist. Ich kann heute Abend nochmal drauf schauen, wenn keine Sonne mehr scheint.
So sieht (mp4) die Stromanzeige bei Entladen mit 31_211225_LEDT und 31_220722_100T bei mir. Es sind beide 80A BMS (8S).
Bei Laden ist die immer stabil.
 

Attachments

  • Entladen.mp4.zip
    3.1 MB · Views: 47
So sieht (mp4) die Stromanzeige bei Entladen mit 31_211225_LEDT und 31_220722_100T bei mir. Es sind beide 80A BMS (8S).
Bei Laden ist die immer stabil.
Habe mir dein Video angesehen. Sowas kannte ich von meinem 16S 250A BMS nur, als noch die alte Firmware 31_211225_LEDT aufgespielt war. Habe eben mal geschaut. Belastung (Entladen) ist 220 bis 210Watt recht konstant und wird auch so mit der Firmware 31_221110_100T angezeigt. Bei mir sind die Schwankungen momentan weg. :)

Ich würde dir die Firmware 31_221110_100T empfehlen. Die ist ja neuer. Wichtig ist, dass deine Hardware zur Firmware passt. Ich habe ja die Hardware BMS-GD230-309E, ausgelesen mit BmsMonitor V2.1.9 und dann halt die Firmware BmsGD32E230_309(31_221110_100T).s19 aufgespielt.

Hoffe das hilft und klappt bei dir auch so. :)
 
Last edited:
Hello everyone. I've been lurking on here for a good while.
I've finally registered as I'm also having problems due to this update. However my app/BMS do not talk to each other at all. The BMS no longer does anything. I've only had it running about 6 weeks (AliExpress purchase), was fine until the update.
Is there a walkthrough of what I need to do please?
I do not have a UART to USB adapter, I believe I'm going to need that to reflash the BMS.
My BMS is a 4S 120A lifepo4

If someone could point me to where and which firmware I require and a step by step guide it would be very much appreciated. (I can't read the German posts)
I've ordered a JK BMS but would like to get the Daly running again
I've attached a picture of my BMS.
Many thanks!

If you don't have a UART to USB adapter, then you can only try the BMS_Upgrade-Tool_1.0.0.apk from the DalyBmsSoftwareCollection.7z software package.
A PDF guide is also included in this archive: How to recover firmware.pdf (section Solution 2).
I haven't used this Android app yet, so unfortunately I don't have any knowledge of the Flash app function. sorry
You can only try it...

You already know that there is a 4s, but you can only guess the microcontroller/MCU ST030 or ST103 or GD230 and test all three possible firmwares for 4s.
 
Habe mir dein Video angesehen. Sowas kannte ich von meinem 16S 250A BMS nur, als noch die alte Firmware 31_211225_LEDT aufgespielt war. Habe eben mal geschaut. Belastung (Entladen) ist 220 bis 210Watt recht konstant und wird auch so mit der Firmware 31_221110_100T angezeigt. Bei mir sind die Schwankungen momentan weg. :)

Vielleicht liegt es an der unterschiedlichen Hardware im BMS? Ich habe ja die Hardware BMS-GD230-309E, ausgelesen mit BmsMonitor V2.1.9

Und ich habe immer gedacht, die Schwankungen kommen von meinem Wechselrichter Envertech EVT300, welchen ich mit der EVB202 EnverBridge gedrosselt habe.
Ich ging davon aus, dass durch die Drosselung der Wechselrichter den Strom vom Akku nicht konstant zieht, sondern per Intervall.
Habe jetzt mal zum Test den EVT300 auf 20% gedrosselt und er müsste nun eigentlich konstant 60-70Watt vom Akku ziehen, aber das BMS zeigt bei Ampere und kW total schwankende Werte.

War bei meinem 8s 100A BMS schon mit der originalen SW 20210729-1001T und ist auch nach dem Upgrade 21_220722_100T noch so.

Ich könnte theoretisch aus dem Firmware-Archiv für meinen ST030 8s auch mal die CADC Version ausprobieren, aber ich lasse erstmal die Finger davon, erstens wegen der Garantie bei meinem deutschen Händler und hier im Forum wurde auch erwähnt, dass die Daly Spezialisten davon abraten. Schön wäre, wenn diese Spezialisten verraten würden, warum ???

Fraglich ist, ob wegen dem aktuellen Krankenstand in China bei Daly überhaupt eine Fachkraft momentan arbeitsfähig ist, um endlich funktionsfähige Firmware-Upgrades/Updates sauber über die APP ausrollen zu können.
In dieser Zeit so ein unausgegorenes Android-APP-Update rauszubringen, ist echt grenzwertig und nervt gewaltig.
 
Habe mir dein Video angesehen. Sowas kannte ich von meinem 16S 250A BMS nur, als noch die alte Firmware 31_211225_LEDT aufgespielt war. Habe eben mal geschaut. Belastung (Entladen) ist 220 bis 210Watt recht konstant und wird auch so mit der Firmware 31_221110_100T angezeigt. Bei mir sind die Schwankungen momentan weg. :)

Ich würde dir die Firmware 31_221110_100T empfehlen. Die ist ja neuer. Wichtig ist, dass deine Hardware zur Firmware passt. Ich habe ja die Hardware BMS-GD230-309E, ausgelesen mit BmsMonitor V2.1.9 und dann halt die Firmware BmsGD32E230_309(31_221110_100T).s19 aufgespielt.

Hoffe das hilft und klappt bei dir auch so. :)
Gerade ausprobiert (31_221110_100T), schlimm wie vorher.
Unglaublich, dass es bei dir funktioniert.
 

Attachments

  • mp4.zip
    1.1 MB · Views: 32
Last edited:
Gerade ausprobiert (31_221110_100T), schlimm wie vorher.
Unglaublich, dass es bei dir funktioniert.
Obwohl es so spät ist, hier der Beweis. Keine Schwankungen...
 

Attachments

  • Screen_Recording_20230105_224530_SMART BMS.zip
    12.3 MB · Views: 49
If you don't have a UART to USB adapter, then you can only try the BMS_Upgrade-Tool_1.0.0.apk from the DalyBmsSoftwareCollection.7z software package.
A PDF guide is also included in this archive: How to recover firmware.pdf (section Solution 2).
I haven't used this Android app yet, so unfortunately I don't have any knowledge of the Flash app function. sorry
You can only try it...

You already know that there is a 4s, but you can only guess the microcontroller/MCU ST030 or ST103 or GD230 and test all three possible firmwares for 4s.
@NooL Thank you for your reply. Where do I find the APK and the software collection please? I've tried Google to no avail.
I hadn't realised I'd just have to guess the micro-controller!
I'll purchase (or borrow) a USB-UART as found info on the Daly pin out today.

Edit: Found it in post 121 :D Will try over the weekend
 
Last edited:
Obwohl es so spät ist, hier der Beweis. Keine Schwankungen...
Also, es liegt 100% an Hardware.
Wir beide haben fast gleiche BMS-GD230-309E HW (bis Leistungsstufe und 16S) und gleiche Software.
Ich glaube langsam, dass im Umlauf gibt Geräte (von DALY, und von DALY verkauft!) mit Hardware Bug (AFE oder MCU Fehler, gefälschte Chip oder so was). Es kann sein, dass nur die 80A Version betroffen ist.
Meine beide kommen von Daly Offizial Store (davon habe ich auch die CADC Version bekommen).
 
Hallo zusammen
habe seit dem Weihnachtsupdate ein defektes BMS. Wo bekomme ich die passende Firmware für mein 8s100a daly bms her?
Danke
 
Einfach diesen Thread Mal von Anfang an lesen, verstehen und dann noch offene Fragen stellen.
 
Einfach diesen Thread Mal von Anfang an lesen, verstehen und dann noch offene Fragen stellen.
Hallo Harry, das mit dem verstehen ist halt so eine Sache!
Mein Stand jetzt: Habe am PC den BmsMonitor-v1. 2.8 geöffnet. Com3 eingestellt, bms angesteckt und versucht bmsGD32E230_309(31_22111_100T.....
eingespielen, aber leider wurde es plötzlich abgebrochen. Das bms zeigt auch im Monitor keine Werte.
Was habe ich falsch gemacht?
Mfg.
 
Also, es liegt 100% an Hardware.
Wir beide haben fast gleiche BMS-GD230-309E HW (bis Leistungsstufe und 16S) und gleiche Software.
Ich glaube langsam, dass im Umlauf gibt Geräte (von DALY, und von DALY verkauft!) mit Hardware Bug (AFE oder MCU Fehler, gefälschte Chip oder so was). Es kann sein, dass nur die 80A Version betroffen ist.
Meine beide kommen von Daly Offizial Store (davon habe ich auch die CADC Version bekommen).
Mein Daly 16S 48V 250A habe ich über einen Händler in der großen "Bucht" letztes Jahr etwa im August 2022 gekauft. Von dem habe ich auch die Firmware dann zusätzlich bekommen, die ja schon von mir aufgespielt war. Anhand der Datei-Größe habe ich gesehen, dass es die selbe ist, die ich schon geflasht hatte.
 
bmsGD32E230_309(31_22111_100T.....
.....
Was habe ich falsch gemacht?
So heißt die Version sicher nicht, aber egal.
Wenn Du alles gelesen hast, kannst Du ja die Hardware nennen die Du ausgelesen hast.
Anschließend bestimmt man die richtige Firmware und spielt diese dann ein.

Leider erwähnst Du davon nichts ....
 
Mein Daly 16S 48V 250A habe ich über einen Händler in der großen "Bucht" letztes Jahr etwa im August 2022 gekauft. Von dem habe ich auch die Firmware dann zusätzlich bekommen, die ja schon von mir aufgespielt war. Anhand der Datei-Größe habe ich gesehen, dass es die selbe ist, die ich schon geflasht hatte.
Meine (Ali) sind aus April und August 2022 (beide GD230-309E_80A, 8S). Der dritte (GD230-DVCE 34_220323_100T) aus Dezember 2022 (ist zurückgeschickt). Der hatte auch Strom Messung Fehler (-A) zwar nicht so drastisch wie die alte, aber mit 30% Sprüngen.
Rein theoretisch, vielleicht haben wir zwei verschiedene Firmware, die gleichen Namen haben (meine 31_221110_100T ist 154,096 Bytes groß).
 

Attachments

  • _100T.jpg
    _100T.jpg
    48.5 KB · Views: 18
Last edited:
Back
Top